20210609_183654

contemporary

Paintings / Abstrakte Malerei

Painting is like comunicating with your soul

Malerei mit schemenhaft figürlichem Einfluss

Ich habe noch eine weitere kreative Seite an mir, bei der ich mich im Dialog mit Farbe und Leinwand wiederfinde. Ich probiere immer wieder neue Techniken, Farben und Materialien aus, um zu sehen welchen Effekt sie bringen. Der Weg zum fertigen Bild ist bei mir das Entscheidende – nicht unbedingt das fertige Bild selbst. Denn ich beobachte beim Malen, wie unbewusst etwas auf der Leinwand entsteht. Oftmals entdecke ich dann in dem Bild einen schemenhaft figürlichen Einfluss und arbeite ihn farblich heraus. Das Ergebnis ist dann immer wieder überraschend. Ein bisschen wie beim Bleigießen. Denn oftmals spiegelt das Ergebnis das wider, was mich zu diesem Zeitpunkt beschäftigt.

Bei Auftragsarbeiten konzentriere ich mich darauf, was dem Kunden gefallen könnte. Meist habe ich eine Farbvorstellung im Kopf oder eine Farbvorgabe vom Kunden im Vorwege erahlten. Dann lasse ich den Farben mit den Maltechniken freien Lauf.

Dabei benutze ich Maltechniken, die ich von den Kieler Künstlerinnen, wie Debora di Miglio, Barbara Kirsch, Bianca Leidner und Sandra Tomaschek aus diversen Workshops mitgenommen habe.